Therapieangebot

Depressionen / Burn-Out

das Gefühl sich über längere Zeit antriebslos, niedergeschlagen und perspektivlos zu fühlen, oft ohne klar erkennbaren Auslöser, Erholung gelingt nicht mehr

Postnatale / postpartale Depressionen

sind Depression, die speziell infolge der Geburt eines Kindes auftreten (meist Beginn im Wochenbett)

Anpassungsstörungen

Krise nach einem schweren Lebensereignis wie Verlust eines geliebten Menschen, Trauer, Scheidung, Arbeitsplatzverlust etc. aber auch Krise nach einem positiven Lebensereignis wie Ende Schule / Ausbildung / Studium, Heirat, Elternschaft, Erreichen eines lang ersehnten Ziels, Eintritt in den Ruhestand

Posttraumatische Belastungsstörung

Angst, Schreckhaftigkeit, Unsicherheitsgefühl usw. im Alltag, möglich nach Kriegserlebnissen, Gewalterfahrungen, sexueller Missbrauch, Autounfällen, oder anderen Erlebnissen wo das eigene Leben oder das anderer Menschen in Gefahr war

Angststörungen

• Panikattacken, die einen wie aus heiterem Himmel überkommen
  • übermäßiges sich-sorgen um bestimmte Themen, Personen etc.
  • diffuse Ängste und körperliche Symptome
  • Angst vor Krankheiten (z.B. Aids, Krebs, Tumore etc.)
  • Schwierigkeiten das Haus zu verlassen
  • Angst unter anderen Menschen oder an bestimmten Orten zu sein

Zwänge

etwas immer wieder nachkontrollieren zu müssen (Herd, Haustür etc.), bestimmte Gedanken immer wieder denken zu müssen, bestimmte Abfolgen im Alltag unbedingt einhalten zu müssen

Psychosomatische Erkrankungen

körperliche Symptome / Schmerzen, die durch einen Arzt nicht (vollständig) erklärt werden können und auch psychisch beeinflusst werden können

Essstörungen

Bulimie, Magersucht, Binge Eating

Suchterkrankungen

stoffgebundene Süchte wie Alkohol oder Canabis und stoffungebundene Süchte wie (online)-Spiele, Shopping etc.